Suchfunktion

Verwaltungsgerichtshof feiert 50-jähriges Jubiläum

Datum: 13.11.2008

Kurzbeschreibung: Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) kann in diesen Tagen auf eine 50-jährige erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken. Dieses Jubiläum ist heute Anlass für einen Festakt im Rittersaal des Mannheimer Schlosses, zu dem zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens erwartet werden. Ministerpräsident Günther Oettinger wird die Festansprache halten.

Sechs Jahre nach Gründung des Landes Baden-Württemberg wurde der VGH zum 1.11.1958 als oberstes Verwaltungsgericht des Landes in Mannheim errichtet. Er garantiert seither im Zusammenwirken mit den vier Verwaltungsgerichten in Freiburg, Karlsruhe, Sigmaringen und Stuttgart den Rechtsschutz der Bürger gegenüber dem Staat und seinen Einrichtungen. Mit seinen Entscheidungen hat der VGH für Rechtsfrieden im Einzelfall und Rechtssicherheit für die Verwaltungspraxis im ganzen Land gesorgt. Zugleich hat er damit in vielen Rechtsgebieten einen wichtigen Beitrag zur Fortentwicklung des öffentlichen Rechts geleistet. Der Name der Stadt Mannheim hat deswegen unter den Juristen einen guten Ruf. Der Präsident des VGH, Dr. Karl-Heinz Weingärtner, hat aus Anlass des Jubiläums betont, dass eine starke und unabhängige Verwaltungsgerichtsbarkeit sowohl für die Qualität der Rechtssetzung als auch für die Güte der Rechtsanwendung von Bedeutung sei. Er hat dem Justizminister des Landes gedankt, dass er sich angesichts der wichtigen Aufgaben der Verwaltungsgerichtsbarkeit für deren gute personelle Ausstattung einsetze. Dann, so Dr. Weingärtner, sei der VGH auch in den kommenden Jahren bestens für die immer wieder neuen Herausforderungen gerüstet, die die rechtliche Bewältigung der ständig sich wandelnden Lebensverhältnisse mit sich bringe.

Fußleiste